D21 Leipziger Becken, Sächsisches Hügelland

D21 Leipzig, Leipziger Becken, Sächsisches Hügelland

Leipzig
"Mein Leipzig lob ich mir", das sagen nicht nur die Leipziger. Auch weiland Goethe, derr 1749 in Frankfurt am Main geboren wurde und lange Jahre in Weimar lebte, war von der Stadt begeistert: Wissenschaft, Talente, Besitztümer aller Art geben dem Ort eine Fülle, die ein Fremder, wenn er es versteht, sehr wohl genueßen und nutzen kann"
Daran hat sich bis heute nicht so viel gändert, die Fremden kommen in großer Zahl, nicht nur zur Leipziger Messe. Denn Leipzig ist, trotz (oder wegen) seiner langen Geschichte, ein besonderes Reiseziel.

Leipziger Bucht

Die nähere Umgebung Leipzigs gehört nicht zu den touristischen Schwerpunkten Deutschland. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts nehmen Industrieanlagen immer größeren Raum ein, dazu kommt der Braunkohlen-Abbau, der die Landschaft tiefgriefend verändert hat und nun bis an die Stadtgrenze Leipzigs herangerückt ist, da zu Zeiten der DDR die Braunkohle der wichtigste Energieträger war. Aus den Tagebaugruben entstanden zwar Seen, aber sonst sind richtige Erholungsgebiete selten. 

Sächsisches Hügelland

Weiter östlich erhebt sich eine Region mit sanften Hügeln, die von der Mulde und, noch weiter östlich, von der Elbe durchflossen wird. Hier gibt es eine Vielzahl interessanter Reiseziele wie Eilenburg, hier gab es im 10 Jahrhundert eine slawische Burg, Wurzen - ehemals bischöfliche Residenz und Grimma mit dem  Schloß und der frühgotischen Frauenkirche. Auch an der Elbe gibt interessante Reiseziele: Meißen mit dem Burgberg und Torgau. Ganz im Norden unseres Reisegebiet liegt das KLandschafts- und Naturschutzgebiet der Dübener Heide, eine Wald- und Heidelandschaft mit ausgedehnten Wandermöglichkeiten. In Bad Düben ist das Landschaftsmuseum Dübener Heide sehenswert.

Mehr Information:

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
Katharinenstr. 8
04109 Leipzig
Tel: 0341 7104 260

www.leipzig.travel


Bild:  Leipzig - Altes Rathaus  Bild: Siepmannh / pixelio.de

Tipps-for-Trips.de ist eine Webpräsenz von Tipps Media & Verlag UG

Logo Tipps Media & Verlag

www.tipps-media.eu

Weitere Seiten von Tipps Media & Verlag:

my-hotel-selection.de/

www.firstclass-travellers.com/

myhoteltipp.de/

Search

Update cookies preferences <--->