D34 Die Mosel

D34 Die Mosel

Ob sie nun die schönste aller deutschen Landschaft ist, darüber läßt sich vortrefflich streiten. Aber überwältigend ist sie mit Sicherheit - das Tal der Mosel.
Schon der römische Dichter Ausonias verglich vor 1600 Jahren das Tal mit seinen vielen Schlingen mit einem "rebenbegrenzten, natürlichen Amphitheater". So ganz unrecht hat er dabei nicht. in vielen Schleifen und Windungen schlängelt sich die Mosel von der Quelle in den Vogesen bis zu Mündung in den Rhein in Koblenz und braucht damit doppelt soviele Flusskilometer, als die eigentliche Entfernung beträgt.
Das Flusstal, das den Hunrück von der Eifel trennt, ist auf seiner gesamten Lange  eine herrliche Weinlandschaft, deren Grundlagen die Römer geschaffen haben. Dank des besonders milden Klimas und der die Wärme speichernde Schieferböden wachsen hier besondere Weine. 
Trier, nahe der deutschen Grenze, und Koblenz bilden Rahmen, dazwischen liegen viele kleinere und großere Weinorte, meist mit einer Burgruine bekrönt. Die wichtigsten sind Bernkastel-Kues, Cochem, Traben-Trabach und Beilstein.


Mehr Information

Mosellandtouristik GmbH,
Kordelweg 1,
54470 Bernkastel-Kues, Tel:06531-9733 -0
Email: info@mosellandtouristik.de
www.mosellandtouristik.de

Bild: An der Mosel - Cochem © Mosellandtouristik GmbH

Beiträge aus der Region

No item found!

Tipps-for-Trips.de ist eine Webpräsenz von Tipps Media & Verlag UG

Logo Tipps Media & Verlag

www.tipps-media.eu

Weitere Seiten von Tipps Media & Verlag:

my-hotel-selection.de/

www.firstclass-travellers.com/

myhoteltipp.de/

Search

Update cookies preferences <--->