D26 Das Sauerland

D26 Das Sauerland

Das Sauerland, südlich des großen Industriereviers, dem Ruhrpott gelegen, war schon sehr früh eine Region der Eisenverarbeitung. Schon im Mittelalter wurde Eisenerz gefördert. Aus den vielen Quellen sprudelte Wasser und sammelte sich in den Flüssen und Seen, die bis zu 850 hohen Berge waren dicht bewaldet. Holz, Holzkohle und die Wasserkraft auf die zahlreichen Hammermühlen machten das Sauerland seit frühester Zeit zu einem Zentrum der Werkzeug und Waffenproduktion.
Eisen zu schmieden war eine Kunst, die zu erlernen sich auch Königskinder nicht zu schade waren; Siegfried soll sie bei Wieland, dem Schmied, im Siegerland erlernt haben. 
Nicht nur die Natur gliederte das Land, auch zahlriche Fürsten herrschten über dieses Land und hinterließen uns Burgen und Schlösser, heute beliebte Reiseziele. Dies sind auch die zahlreichen Talsprerren und die Stauseen dahinter. Angelegt zur Regelierung der Wasserversorgung des Ruhrgebiets, bieten sie heute großen Freizeitwert.
Ist das Sauerland auch ein großartiges Wanderrevier mit zahlreichen ausgezeichneten Fernwanderwegen wie den Rothaarsteig, bietet es in Winterberg (Nomen est Omen) auch die Möglichkeit für Wintersport.

Übrigens, nichts ist sauer im Sauerland. Der Name kommt wahrscheinlich von der Bezeichnung Söderland oder Süderland, hieß doch die Region um Osnabrück im frühen Mittelalter Nortlandia.


Mehr Information

Sauerland-Tourismus e.V.
Johannes-Hummel-Weg 1,
57392 Schmallenberg
Tel.: 02974-202190
Email: info@sauerland.com
www.sauerland.com

Bild: D26 Sauerland - Willingen im Sauerland

Beiträge aus der Region

Tipps-for-Trips.de ist eine Webpräsenz von Tipps Media & Verlag UG

Logo Tipps Media & Verlag

www.tipps-media.eu

Weitere Seiten von Tipps Media & Verlag:

my-hotel-selection.de/

www.firstclass-travellers.com/

myhoteltipp.de/

Search

Update cookies preferences <--->