D24 Der Rhein zwischen Bingen und Köln

D24 Der Rhein zwischen Bingen und Köln

Wer dem Rhein auf seinen langen Reise von den Alpen bis zur Nordsee folgt, wird vor allem von der Strecke zwischen Bingen und Köln begeistert sein. Romantiker und deutsche Nationalisten, aber auch reiche Engländer "auf tour" entdeckten diese Landschaft im 19. Jahrhundert. Dabei war das Rheintal schon immer Reise- und Handelsweg zwischen Süd und Nord. Zahlreiche Reiseberichte aus dem 17. und 18. Jahrhundert belegen, dass man zwar den Wein (den die Römer mitbrachten) genoss und die wirtschaftlichen wie politischen Verhältnisse in den vielen Kleinstaaten und Städten studierfte, der Landschaft hingegen kaum Beachtung schenkte. Dies änderte sich erst gegen Ende des 18. Jahrhunderts, als ein Welle der Romantik über Europa hereinbrach. Nun waren die dunklen Täler und sonnenverwöhnten Hänge interessant, die zerfallenden Burgen Schauplätze von Sagen und Legenden. Clemens Brentano und Achim von Arnim, bedeutende deutsche Romantiker machten schließlich die Landschaft in ihren Gedichten und Liedern bekannt und so wurde das Rheintal zum ersten und noch immer beliebten Reiseziel Deutschlands.

Die wichtigen Orte sind: Bingen, Mainz - alte Domstadt und Hauptstadt des Landes Rheinland-Pfalz, Koblenz - wo die Mosel in den Thein mündet, Bonn und Köln.


Mehr Information

Romantischer Rhein Tourismus GmbH
An der Königsbach 8
D-56075 Koblenz
Tel. +49 (0) 261 - 97 38 47-0
E-Mail: info‎@‎romantischer-rhein.de
www.romantischer-rhein.de

Bild: D24 Rhein zwischen Bingen und Köln © Romantischer Rhein Tourismus GmbH

Beiträge aus der Region

No item found!

Tipps-for-Trips.de ist eine Webpräsenz von Tipps Media & Verlag UG

Logo Tipps Media & Verlag

www.tipps-media.eu

Weitere Seiten von Tipps Media & Verlag:

my-hotel-selection.de/

www.firstclass-travellers.com/

myhoteltipp.de/

Search

Update cookies preferences <--->