D33 Das Erzgebirge

D33 Das Erzgebirge

Das Erzgebirge, der Grenzkamm Deutschlands zum Böhmischen Becken, ist seit alters her geprägt vom Bergbau und der Holzverarbeitung. Als im Mittelalter die ersten Erzgänge gefunden wurde, war das Erzgebirge noch ein weiter Urwald, undurchdringlich und spärlich besiedelt. Silber, Kupfer, Zinn und viele andere Erze wurden bis ist 20. Jahrhundert hinein abgebaut. Die lange Tradition ist vielerorts als Schaubergwerk und Museum noch zu bestaunen. Der Wanderer findet gut markierte Steige und viele Sehenswürdigkeiten. Glück auf! Der alte Bergmannsgruß hat hier seine Wurzeln.

Freiberg ist geprägt durch den Silber-Bergbau - die Stadt und ihre reichen Erzandern waren der Grund für den Reichtum der Wettiner und ermöglichten erst den so prächtigen Ausbau von Dresden. 1765 wurde hier die Bergakademie gegründet, einer der bkanntestes Schüler war Alexander von Humboldt. Schwarzenberg dagegen ist mit dem Eisenerz-Bergbau verbunden. Seit dem 15. Jahrundert wurde hier der wertvoll Rohstoff gewonnen. Auch Annaberg-Buchholz war Bergwerksstadt, unter anderem wurde hier Silber gefördert. 
Im Seiffener Winkel liegt das erzgebirgische "Weihnachtsland", kommen doch von hier Räuchermännchen, Nußknacker und die Weihnachtspyramiden. 1699 wurden erstmals auf der Leipziger Messe Waren aus Seiffen ausgestellt und begannen ihren Siegeszug durch die Welt. Oberwiesenthal, am Fuße des 1214 Meter hohen Fichtelbergs (höchster Berg des Erzgebirges) ist das Wintersportzentrum des Erzgebirges. Doch auch im Sommer ist ein Aufenthalt lohnend. Wanderwege führen auf den Gipfel, von dem man bei gutem Wetter eine weite Aussicht genießt. Für nicht so sportliche Besucher gibt es eine Seilbahn hinauf.

Mehr Information

Tourismusverband Erzgebirge e.V.
Adam Ries-Straße 16
09456 Annaberg-Buchholz
Telefon: +49 (0) 3733 18800-0
Telefax: +49 (0) 3733 18800-20
E-Mail: info@erzgebirge-tourismus.de
www.erzgebirge-tourismus.de

Bild:Frühling im Erzgebirge Bild: Tourismusverband Erzgebirge e.V.

Beiträge aus der Region

Tipps-for-Trips.de ist eine Webpräsenz von Tipps Media & Verlag UG

Logo Tipps Media & Verlag

www.tipps-media.eu

Weitere Seiten von Tipps Media & Verlag:

my-hotel-selection.de/

www.firstclass-travellers.com/

myhoteltipp.de/

Search

Update cookies preferences <--->