D30 Das Thüringer Becken und das Altenburger Land

D 30 Das Thüringer Becken und das Altenburger Land

Unser Reisegebiet, das Thüringer Becken, erstreckt sich von den Höhen des Thüringer Waldes bis zum Harz. Westlich wird es durch das Eichsfeld begrenzt, im Osten greift unser Reisegebiet weit aus und schließt noch das Altenburger Land mit ein. Es ist eine flache Beckenlandschaft, die zu den trockensten Gebieten Deutschlands gehört. Kleiner Erhebungen wie der Kyffhäuser oder die Hainleite gehören noch dazu. Im Osten durchfließt die Saale unser Reisegbiet, noch weiter östlich liegen Gera und Altenburg

Die größte Stadt im Thüringer Becken ist Erfurt, sie ist die Landeshauptstadt von Thüringen. Sie liegt, wie die anderen großen Städte, am Rand des Beckens, während im Zentrum kleinere Städte dominieren. Zu den großen Städten am Rand zählen neben Weimar , Gotha  und Jena auch Gera und Altenburg. Einzige große Stadt im Zentrum ist Sömmerda. Darüber hinaus liegen einige kleine Städte im Becken Charakteristisch für die Städte sind ihr hohes Alter und ihre meist befestigten, durch sehr alte Bauwerke geprägten Stadtkerne. Dies trifft auf große Städte wie Erfurt und Mühlhausen gleichermaßen wie auf kleine Städte wie Weißensee oder Buttstädt zu. 
Die Dörfer im Thüringer Becken sind im Vergleich zu anderen Gegenden relativ große Ansammlungen von Gehöften und Handwerkerhäusern. Viele dieser Dörfer waren im Mittelalter auf unterschiedliche Art und Weise befestigt und entwickelten sich zu halbstädtischen Orten, beispielsweise Großengottern, Gräfentonna oder Herbsleben, wovon heute noch bedeutende Bauwerke wie Kirchen oder Wasserburgen zeugen. Viele Orte konnten ihr historisches Erscheinungsbild erhalten, da sich die Neubautätigkeit seit dem 19. Jahrhundert in Grenzen hielt.






Mehr Information

Thüringer Tourismus GmbH
Willy-Brandt-Platz 1, 99084 Erfurt
Telefon: +49 (0) 3 61 / 37 42 0
Telefax: +49 (0) 3 61 / 37 42 299
E-Mail: service@thueringen-tourismus.de
www.thueringen-tourismus.de



Bild: Im Thüringer Becken  © Sven Lachmann auf Pixabay 

Beiträge aus der Region

Tipps-for-Trips.de ist eine Webpräsenz von Tipps Media & Verlag UG

Logo Tipps Media & Verlag

www.tipps-media.eu

Weitere Seiten von Tipps Media & Verlag:

my-hotel-selection.de/

www.firstclass-travellers.com/

myhoteltipp.de/

Search

Update cookies preferences <--->