D27 Hessisches Bergland - die Heimat von Frau Holle

Die Burg Spangenberg liegt mitten im Hessischen Bergland

D27 Hessisches Bergland

Wer einmal hier im Hessischen Bergland unterwegs war, der erkennt sehr schnell, weshalb diese Region bei Reisenden so beliebt ist: Inmitten einer sehr abwechslungsreichen Landschaft liegen viele Orte, die ihre historisch gewachsenen Ortskerne voller Fachwerkhäuser erhalten konnten. Die Geologie hat dabei geholfen, diese Abwechslung zu gestalten, gehört diese Region zu den geologisch kompliziertesten Gebilden, die es in Mitteleuropa gibt. Der Buntsandstein ist hier das dominierende Gestein, selbst wasserundurchlässig, ist er weich genug, dass die Flüsse und Bäche tiefe Täler auswaschen konnten. So ist das Hessische Bergland in viele einzelne Höhen und Kuppen zerteilt. Knüllwald, Meißner, Kaufunger Wald oder Kellerwald heißen die bekannteren Bergzüge, die 750 Meter Höhe nicht übersteigen. Das Hessische Bergland ist ein Eldorado für Wanderer, die romantische Wege durch tiefe Wälder, über Höhen und Hügel bevorzugen.
Kassel ist die einzige Großstadt im Hessischen Bergland - seit dem 13. Jahrhundert Residenz der Landgrafen von Hessen. Der Zweite Weltkrieg ließ nur wenig übrig von der landgräflichen Pracht. Nur in der Karls Aue steht die repräsentative Orangerie, regelmäßig Schauplatz auch Schauplatz der documenta - der großen Ausstellung zeitgenössischer Kunst in Kassel.
Das Hessische Bergland ist auch die Heimat der Gebrüder Grimm, die lange Zeit in Kassel lebten und arbeiteten. Viele der "Grimm's Märchen" haben einen Bezug zum Hessischen Bergland. So ist zum Beispiel die Frau Holle am Meißner zu Hause. Die Deutsche Märchenstraße führt ebenfalls durch das Hessisches Bergland.



Mehr Information
Grimmheimat Nordhessen
Ständeplatz 13
34117 Kassel
Tel. +49 561 97062-00
Fax +49 561 97062-22
Bild: D27 Hessisches Bergland - Grimmheimat - Burg Spangenberg   © GrimmHeimat NordHessen

Beiträge aus der Region

Tipps-for-Trips.de ist eine Webpräsenz von Tipps Media & Verlag UG

Logo Tipps Media & Verlag

www.tipps-media.eu

Weitere Seiten von Tipps Media & Verlag:

my-hotel-selection.de/

www.firstclass-travellers.com/

myhoteltipp.de/

Search

Update cookies preferences <--->