D20 Der Unterharz und sein östliches Vorland

D20 Der Unterharz und sein östliches Vorland

Dieses Reisegebiet umfasst eine historisch bedeutsame Region - es ist das Kernland der Ottonen, jenes sächsiche Geschlecht, das im frühen Mittelalter die Deutsche Königswürde erhielt. Magdeburg, damals noch eine kleine Siedlung an der Elbe, notdürftig mit einer Palisade versehen, war die Morgengabe Otto's I an seine Frau Editha, Quedlinburg war der Ort seiner Jugend. Halberstadt und Naumburg Zentren deutecher Kirchenpolitik.

Dass soviel Geschichte viele sehenswerte Bauwerke hinterlies, ist logisch. Allein schon die Dome zu Magdeburg, Halberstadt, Quedlinburg oder Naumburg sind eine Reise wert. Dazwischen gibt es in vielen kleineren Orten weitere Sehenswürdigkeiten an denen man nicht vorbeifahren sollte.
Westlich von Mahdeburg breitet sich die fruchtbare Magdeburger Börde aus, alters Bauernland, das im 19. Jahrhundert eine Zentrum der Zuckerproduktion war. Noch heute finden sich in den Dörfern der Börde sogenannte Rübenpaläste, große Höfe, die sich die reichen Bauern damals erbauten. Bevor der Mensch die Börde besiedelte, breitete sich hier ein dicht Urwald aus. Im Hohen Holz, einem kleinen Naturschutzgebiet im Westen der Börde, hat sich ein Stück dieses Urwald erhalten, zahlreiche Wanderwege erschließen das Gebiet. Halberstadt und Quedlinburg, kaum 16 Kilometer von einander entfernt, liegen schon am Rande des Harzes. Es ist der östliche Teil des Mittelgebirges, weniger hoch, weniger imposant, dafür stiller und natürlicher. Auch hier durchziehen viele Wanderwege die Landschaft, bieten die Orte gepflegte Unterkunft.

Östlich des Harzes breitet sich das Manfelder Land aus, einst bekannt für seinen Kupferschiefer-Abbau, noch heute zeugen riesige kegelförmige Halden vom 800 Jahre dauernden Bergbau. Mansfeld und das benachbarte Eisleben sind ÖLebensstationen Martin Luthers, in Mansfeld wurde er geboren, in Eisleben wuchs er auf. Der Süße See bei Eisleben ist ein beliebter Erholungsraum im Mansfelder Land.

Die Saale durchzieht unsere Region im Osten. Naumburg, Freyburg, Merseburg und Halle sind wichige Ziele für Reisende mit vielen Sehenswürdigkeiten. 

Im Süden liegt der Naturpark Saale-Unstrut-Triasland. Querfurt, Nebra (mit der berühmten Himmelsscheibe), die Kaiserpfalz in Memleben und die Weinbau-Gegend an der Unstrut sind besuchenswert.





Mehr Information

Harz

Harzer Tourismusverband e.V.

Marktstraße 45
D-38640 Goslar
Telefon: +49 (0) 5321 34040
Fax: +49 (0) 5321 3404-66
www.harzinfo.de/

Mansfelder Land

Tourist-Information Eisleben
Markt 22
06295 Lutherstadt Eisleben
Tel. 03475-602124
lutherstaedte-eisleben-mansfeld.de

Region Saale-Unstrut


Saale- Unstrut- Tourismus e.V.
Topfmarkt 6
06618 Naumburg(Saale)
Tel.: 03445- 233790
Fax: 03445- 233798
www.saale-unstrut-tourismus.de

Bild: Blick auf den Unterharz © Carsten35  / pixelio.de

Tipps-for-Trips.de ist eine Webpräsenz von Tipps Media & Verlag UG

Logo Tipps Media & Verlag

www.tipps-media.eu

Weitere Seiten von Tipps Media & Verlag:

my-hotel-selection.de/

www.firstclass-travellers.com/

myhoteltipp.de/

Search

Update cookies preferences <--->