D16 Der Spreewald

D16 Der Spreewald

Im Spreewald, nordöstlich von Cottbus und südöstlich von Berlin, bildet die Spree mangels merkbarem Gefälle ein zauberhaftes Labyrinth aus schmalen Wasserarmen, den Fließen, die das Land in unzählige kleine Inseln aufteilen. Straßen? Hier sind die Wasserwege die Straßen, und so ist es kein Wunder, daß die gesamte Bevölkerung vom Kind bis zum Greis mit den flachen, schmalen Spreewaldkähnen herumstakst, langen Holzbooten mit wenig Tiefgang, die mittels einer Stange angeschoben werden.


Diese Region besteht aus zwei Teilen: Ober- und Unter-Spreewald.

Den Oberspreewald findet man zwischen Burg im Südosten, Lübbenau am Westrand und Lübben im Nordwesten. Aus dem ursprünglich fast undurchdringlichen Auwald des Oberspreewalds, der weitaus größeren Hälfte des Gebiets, ist längst eine gezähmte Idylle geworden. Hinter den Fließen mit ihren Erlen, Ulmen und Sumpfbirken liegen Obst-und Heuwiesen, Bauerngärten und kleine Äcker. Alle Dörfer des Oberspreewalds sind durch Wasserwege verbunden, zum Teil wurden auch noch kleine Kanäle angelegt; vor jedem Haus liegt ein Kahn. Ausgangspunkte für Kahnfahrtensind Burg, Lübbenau und Lübben. Mit Paddelbooten, wie sie in allen drei Orten ausgeliehen werden, können sie die stilleren Fließe von Ober-und Unterspreewald entdecken. Wer sich ruhig und rücksichtsvoll verhält, kann dabei mit manchem scheuen Spreewaldbewohner Bekanntschaft machen - mit Storch (weiß oder schwarz), Kranich, Fischreiher und, mit etwas Glück, auch mit dem sehr raren Eisvogel.

Lübben liegt zwischen Ober- und Unterspreewald - dort, wo die Spree nach ihren Abenteuern im Oberspreewald scheinbar wieder ein normales Flüsschen wird. Aber der Schein trügt. Nördlich von Lübben verästelt sich der Strom erneut und bildet so den Unterspreewald.

Dieser Unterspreewald ist wesentlich kleiner und schmaler als sein südliches Gegenstück, dafür hat man aber der Natur weniger ins Handwerk gepfuscht. Nur die größeren Flußläufe, wo die mit Touristen vollgestopften Ausflugskähne fahren, werden freigehalten. An den schmaleren dürfen Äste ins Wasser hängen, gefallene Bäume bleiben liegen, Seerosen, Farn und Brombeeren gedeihen ungestört.

Infoweitere Informationen

Spreewaldinfo Lübben
Ernst-von-Houwald-Damm 15
15907 Lübben
Tel 03546 - 22 50 0
Fax 03546 - 22 50 23
www.luebben.de


Tourist-Info Unterspreewald
Dorfstraße 26
15910 Schlepzig
www.unterspreewald.de




Bild:  Im Spreewald Bild: Rapl Pernack / pixelio.de

Beiträge aus der Region

Tipps-for-Trips.de ist eine Webpräsenz von Tipps Media & Verlag UG

Logo Tipps Media & Verlag

www.tipps-media.eu

Weitere Seiten von Tipps Media & Verlag:

my-hotel-selection.de/

www.firstclass-travellers.com/

myhoteltipp.de/

Search

Update cookies preferences <--->