D 37 Taunus, Wetterau, Vogelsberg

D 37 Taunus, Wetterau, Vogelsberg

Unser Reisegebiet umfasst eine recht große Region, die sich aber gut in ihre Teile sortieren läßt:

Der Taunus
Der Taunus ist ein deutsches Mittelgebirge. Er gewinnt besonders durch seinen Naturpark Hochtaunus an Attraktivität. Die höchste Erhebung ist der 880 m hohe Große Feldberg. Das Mittelgebirge liegt zwischen Wetterau, Rheingau, Mittelrheintal und dem Lahntal, es liegt überwiegend in Hessen und reicht bis nach Rheinland-Pfalz hinein.

Das Rheingaugebirge
Das „Rückgrat des Rheingaus“ bildet zusammen mit dem vielbesuchten Rheingau eine touristische Region. Schönster Aussichtspunkt ist das Niederwalddenkmal bei Rüdesheim. Wer an schönen Ausflugstagen dem Trubel an den großen Sehenswürdigkeiten im Rheingau entgehen möchte, sollte zu einer Wanderung oder auch sportlichen Radtour ins Rheingaugebirge aufbrechen.

Die Wetterau
Sie liegt nördlich von Frankfurt am Main in Hessen.Schon die Römer wussten die guten Böden der Hügellandschaft nördlich von Frankfurt zu schätzen, und sicherten daher die Region mit dem Limes. Die Wetterau ist eine nördliche Fortsetzung der Oberrheinischen Tiefebene.

Der Vogelsberg
An die Wetterau schließt sich im Osten das hessische Bergland mit dem Vogelsberg an. Der Vogelsberg ist ein erloschener und mittlerweile erodierter Vulkan von rund 60 Kilometern Durchmesser.Der Vogelsberg ist, anders als der Name vermuten lässt, kein einzelner Berg, sondern ein Bergmassiv mit mehreren Gipfeln, die sich auf dem Hohen Vogelsberg in über 700 Metern Höhe versammeln. Politisch gehörte der größte Teil des Vogelsberges zum Großherzogtum Hessen, schon dort war der Vogelsberg wegen seiner schlechten Verkehrsanbindung (die Straßen waren bis in die 1960er-Jahre nicht befestigt) und des rauhen Klimas als Hessisch Sibirien bekannt.
An der Abgeschiedenheit hat sich bis heute nichts geändert, der Vogelsberg ist äußerst ländlich geprägt mit vielen sehr kleinen Dörfern abseits der überregionalen Verkehrswege. Abgesehen vom Hoherodskopf als Touristen-Hotspot ist der Vogelsberg weitestgehend unentdeckt und deshalb bestens geeignet für die, die Ruhe abseits des Touristenrummels suchen.


Mehr Information

Taunus Touristik Service e.V.
Hohemarkstraße 192
61440 Oberursel (Taunus)
Telefon: (0 61 71) 50 78 20
E-Mail: ti@taunus.info
www.taunus.info

Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH
Haus der Region
Rheinweg 30
65375 Oestrich-Winkel
Tel.: +49 (0) 6723 / 60 27 20
E-Mail: tourist@rheingau.com
www.rheingau.com

Region Vogelsberg Touristik GmbH
Am Vulkaneum 1
63679 Schotten
Tel. +49 (0)60 44-9 66 93 0
Email: info@vogelsberg-touristik.de
www.vogelsberg-touristik.de


Bild: Am Vogelsberg © Klaus Seiffert  / pixelio.de

Beiträge aus der Region

Tipps-for-Trips.de ist eine Webpräsenz von Tipps Media & Verlag UG

Logo Tipps Media & Verlag

www.tipps-media.eu

Weitere Seiten von Tipps Media & Verlag:

my-hotel-selection.de/

www.firstclass-travellers.com/

myhoteltipp.de/

Search

Update cookies preferences <--->