Havila Polaris und Havila Pollux ausgeliefert

Havila Polaris und Havila Pollux ausgeliefert - Havila-Kystrutens Flagge wird gehisst   Bild: Havila Voyages
Havila Polaris und Havila Pollux ausgeliefert - Havila-Kystrutens Flagge wird gehisst Bild: Havila Voyages

Am Dienstag, dem 1. August 2023, wurden die Küstenkreuzfahrtschiffe Havila Polaris und Havila Pollux im Rahmen einer offiziellen Zeremonie auf der Tersan-Werft in der Türkei endgültig an Havila Voyages übergeben. „Ein Meilenstein für die Reederei“, sagt CEO Bent Martini.

 

Am Dienstagnachmittag türkischer Zeit wurden schließlich die norwegische Flagge und die Flagge der Reederei Havila Voyages auf den Küstenkreuzfahrtschiffen Havila Polaris und Havila Pollux gehisst, die in der Tersan-Werft bei Yalova in der Türkei liegen. „Wir haben unser Ziel nach einem Prozess, der viel Zeit, Ressourcen und Ausdauer erforderte, nun erreicht. Vor allem die norwegischen Behörden, mit denen wir ein Abkommen haben, unsere Kunden, die Küstengemeinden, unsere Partner und alle Mitarbeiter mussten viel Geduld aufbringen“, so CEO Bent Martini. „Wir waren zuversichtlich, dass wir diesen Moment erreichen würden, auch wenn wir auf Schritt und Tritt auf neue Herausforderungen gestoßen sind. Dass wir nun endlich über eigene schöne und hochmoderne Küstenschiffe mit geräumigen Kabinen und hohem Komfort für alle an Bord verfügen, ist ein Meilenstein für die Reederei.“ „Wir möchten der Tersan-Werft für ihre hervorragende Zusammenarbeit und ihr großes Verständnis für unsere Herausforderungen in den letzten Jahren danken. Sie haben vier fantastische Schiffe gebaut, und ohne sie sowie ohne andere Zulieferer und Partner würden wir heute nicht hier stehen“, so Martini. „Darüber hinaus hatten wir während des gesamten Prozesses unsere eigenen Mitarbeiter hier in der Türkei. Unsere eigenen Leute in der Nähe zu haben, war für uns absolut entscheidend, und ich danke jedem einzelnen von ihnen für ihr Engagement und ihre harte Arbeit".

Anstrengende Tage stehen bevor

Havila Polaris soll am 17. August den Betrieb von Bergen aus aufnehmen und wird als erstes Schiff die Tersan-Werft verlassen. Wenig später soll Havila Polaris die gleiche Route nehmen, bevor sie am 23. August von Bergen aus in Betrieb geht. „Unsere Besatzungen werden in Kürze an Bord gehen, und wir werden jetzt die notwendige Ausrüstung zollamtlich abfertigen lassen, bevor wir die letzten Kontrollen durchführen. Dann wird Havila Polaris in Richtung Bergen abfahren. Je nach den Wetterbedingungen, die wir auf dem Rückweg vorfinden, wird es 10 bis 12 Tage dauern, bis die Schiffe wieder in Norwegen sind. Das bedeutet lange, arbeitsreiche Tage, um die Schiffe vorzubereiten und den letzten Feinschliff vorzunehmen, bevor wir die ersten Gäste an Bord der Havila Polaris und Havila Pollux zur Jungfernfahrt begrüßen können“, sagt Martini.

„Die Besatzung der Havila Pollux wird bei ihrer Ankunft in Bergen an Bord der Havila Polaris helfen und zusammen mit unserem Team an Land für einen erfolgreichen Start sorgen. Es wird eine gemeinsame Anstrengung sein, auf die ich mich freue. Ich glaube, dass die Tage in Bergen uns auch als ein Team stärken werden, unabhängig davon, wo im Unternehmen man arbeitet. Es ist wichtig, dass wir zusammenhalten, so wie wir es schon immer getan haben. Wir freuen uns alle darauf, unsere ersten Gäste an Bord zu begrüßen.“

Positives Feedback

Die beiden bestehenden Schiffe von Havila Voyages auf der Küstenroute, Havila Capella und Havila Castor, haben positives Feedback von ihren Passagieren erhalten. Das Unternehmen verwendet die Net Promoter Score (NPS)-Skala, um die Kundenzufriedenheit zu messen – und erreicht derzeit einen Wert von fast 80.

„Das sind sehr gute Zahlen, denn bereits ein NPS-Wert von über 70 gilt als Weltklasse. Sie zeigen, dass wir ein Produkt liefern, mit dem unsere Gäste zufrieden sind. Das positive Feedback bezieht sich auf guten Service, Komfort und ein einzigartiges Essenskonzept, das gut ankommt. Gleichzeitig erhalten wir auch wertvolle Rückmeldungen, die uns helfen, uns zu verbessern, damit unsere Gäste in Zukunft ein noch besseres Erlebnis haben“, sagt Martini.

„Die Erfahrungen, die wir mit Havila Capella und Havila Castor gesammelt haben, sind wertvoll, und eine Reihe unserer Mitarbeiter, die an Bord von Havila Polaris und Havila Pollux sein werden, haben auf diesen Schiffen gearbeitet und sind mit unseren Systemen und Produkten vertraut. Das macht mich zuversichtlich, dass wir auch auf unseren beiden neuen Schiffen vom ersten Tag an liefern werden.“

Modernste Schiffe – gebaut für die Zukunft

Wie ihre Schwesterschiffe verfügen auch Havila Polaris und Havila Pollux über ein energieeffizientes Rumpfdesign, das den unterschiedlichen Bedingungen an der norwegischen Küste gerecht wird. Die Schiffe sind mit einem Batteriesatz von 6,1 Megawattstunden (MWh) ausgestattet, mit dem sie bis zu vier Stunden lang emissionsfrei fahren können. Das bedeutet, dass sie das UNESCO-Welterbegebiet Geirangerfjord geräuschlos und emissionsfrei besuchen können, drei Jahre bevor die behördlichen Auflagen für emissionsfreie Fähren und Kreuzfahrtschiffe in den Fjorden des Welterbes in Kraft treten.

Der Antrieb der Schiffe ist eine Hybridlösung, bei der eine Kombination aus den 86 Tonnen schweren Batteriepaketen und Flüssigerdgas (LNG) die Energie liefert. Die Batterien können während der Liegezeit der Schiffe mit sauberem norwegischem Strom aufgeladen werden. Dies reduziert die CO2-Emissionen um bis zu 35 Prozent und die lokalen Emissionen (NOx und SOx) um 90 Prozent im Vergleich zu entsprechenden Schiffen, die mit herkömmlichen fossilen Brennstoffen betrieben werden. Damit sind die Schiffe von Havila Voyage die umweltfreundlichsten Schiffe, die jemals auf der historischen Küstenroute zwischen Bergen und Kirkenes eingesetzt wurden.

„Für uns ist es wichtig, unser Engagement für Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit unter Beweis zu stellen. Das ist nicht nur ein Marketing-Gag oder leere Worte. Vom ersten Tag an, an dem die Havila Capella in Dienst gestellt wurde, haben wir die Anforderungen, die in unserem Vertrag mit dem Verkehrsministerium festgelegt sind, übertroffen“, erklärt Martini.

Die Schiffe werden auch für emissionsfreie Kraftstoffalternativen wie Wasserstoff und Ammoniak konzipiert, gebaut und vorbereitet. Mit der derzeitigen Technologie wird eine schrittweise Zugabe von Biogas die CO₂-Emissionen weiter reduzieren. „Wir sind in der Lage, heute schon kohlenstoffneutral zu fahren, indem wir Biogas als Kraftstoff in Kombination mit den Batterien verwenden. Es ist eine Frage des Zugangs und der Kosten. Und jetzt, da wir endlich eine komplizierte Refinanzierung abgeschlossen haben, können wir uns darauf konzentrieren, eine Lösung für den Übergang zu Biogas zu finden“, sagt Martini. Zu den Merkmalen der Schiffe gehören neben der Verringerung der Emissionen auch die Wärmerückgewinnung aus dem Meer- und Kühlwasser, um die Schiffe und das Wasser an Bord zu erwärmen, sowie ein Verpflegungskonzept, das Zutaten von lokalen Erzeugern enthält. Die Speisekarte an Bord wechselt während der Reise, um die Regionen widerzuspiegeln, die die Schiffe auf der Küstenroute durchfahren.

„Wir hatten das ehrgeizige Ziel, die Lebensmittelabfälle an Bord auf nur 75 Gramm pro Person und Tag zu reduzieren. Bei vier in Betrieb befindlichen Schiffen bedeutet das eine Reduzierung von mehr als 60 Tonnen Lebensmittelabfällen pro Jahr. Im Jahr 2022 haben wir auf Havila Capella und Havila Castor 71 Gramm Lebensmittelabfälle erreicht. Das ist eine fantastische Leistung aller, die an der Entwicklung, Herstellung und dem Servieren der Speisen für unsere Gäste beteiligt sind. Wir haben keine Buffets und sind davon überzeugt, dass unser Verpflegungskonzept der richtige Weg ist, um das Essen an Bord schmackhaft, nahrhaft und vor allem wirtschaftlich und ökologisch nachhaltig zu gestalten“, sagt Martini abschließend.

Tipps-for-Trips.de ist eine Webpräsenz von Tipps Media & Verlag UG

Logo Tipps Media & Verlag

www.tipps-media.eu

Weitere Seiten von Tipps Media & Verlag:

my-hotel-selection.de/

www.firstclass-travellers.com/

myhoteltipp.de/

Search

Update cookies preferences <--->