D21 Leipziger Becken, Sächsisches Hügelland

Leipzig (c) siepmannH  / pixelio.de

Auch diese Landschaft ist kein klassisches Reiseziel an sich, wie es der Harz oder der Schwarzwald sind. Doch bieten seine Städte und Orte eine Fülle von bedeutenden Sehenswürdigkeiten.

Leipzig, die alte Handels- und Messestadt,

ist das geographische und wirtschaftliche Zentrum dieser Reiseregion. Und eine Reise wert. Zahlreiche interessante Sehenswürdigkeiten können Sie besichtigen.

Dome, Kirchen und Kapellen

Die Leipziger Tieflandsbucht und die benachbarten Flusstäler sind seit früher Zeit Kreuzungspunkt wichtiger Handelswege gewesen. Leipzig entstand so, aber auch die Domstädte Merseburg und Naumburg. Der Naumburger Dom, ein Hauptwerk der deutschen Spätromanik, beherbergt 12 gotische Figuren des 13. Jhd. Doch auch der Dom in Merseburg ist ein bedeutendes Werk der Gotik. In Landsberg, östlich von Halle, steht eine romanische Doppelkapelle, die ehemalige Kapelle einer 1174 gegründeten Burg. Eine Vielzahl weiterer interessanter Kirchen findet sich auch im Hügelland östlich von Leipzig. So die Marienkirche in Torgau, der Dom in Wurzen, die Kunigundenkirche in Borna oder St. Kilian in Bad Lausick. Doch davon später mehr.

Schlösser und Burgen

Das Land zwischen Saale und Mulde besitzt eine große Zahl von Burgen und Schlössern, waren die Besitzverhältnisse in den vergangenen Jahrhunderten doch recht kompliziert. Jeder Fürst baute sich eine Schlossanlage, so dass wir heute eine bedeutende und weniger bedeutende Schloss- und Burganlagen besichtigen können. Die wichtigsten seien genannt: Augustusburg bei Zeitz, Schloß Hartenfels in Torgau, Schloß Hubertusburg in Wermsdorf, Schloß Mildenstein, Burg Gnandstein und die Rochsburg. Viele weitere finden Sie weiter unten.

Das Bach-Archiv Leipzig zeigt wertvolle Leipziger Abschriften der im Original verschollenen Englischen Suiten.© Elli Flint

Tipps-for-Trips.de ist eine Webpräsenz von Tipps Media & Verlag UG

Logo Tipps Media & Verlag

www.tipps-media.eu

Weitere Seiten von Tipps Media & Verlag:

my-hotel-selection.de/

www.firstclass-travellers.com/

myhoteltipp.de/

Search

Update cookies preferences <--->