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Pauschalreisen

Halbpension / Vollpension

Der Begriff Halbpension bezeichnet die bei einer Reise oder einem Hotel- bzw. Pensionsaufenthalt eingeschlossene Verpflegung, wobei hierunter zwei Mahlzeiten täglich zu verstehen sind. Möglich ist sowohl die Kombination Frühstück und Mittagessen als auch Frühstück und Abendessen. Die Kombination Frühstück und Abendessen ist die gebräuchlichste Kombination.
Sind alle drei Mahlzeiten eingeschlossen, so liegt eine Vollpension vor.
Umfang und Qualität der Mahlzeiten richten sich nach einer eventuell gegebenen Beschreibung aber auch nach der Kategorie des Hotels bzw. der gebuchten Reise. Bei einer günstigen Pauschalreise in einem einfachen Ferienclub kann bei einem Buffet weder eine besondere Vielfalt noch Reichhaltigkeit erwartet werden (AG München - Az: 172 C 3946/01). Auch ist eine gewisse Wartezeit bei einem Buffet eines großen Mittelklassehotels hinzunehmen (20-30 Minuten; AG Duisburg - Az: 3 C 1218/04). Wird eine Mahlzeit in mehreren Schichten angeboten, so kann die Hotelleitung nicht festlegen, in welcher Schicht das Essen einzunehmen ist (AG Düsseldorf, 1.6.2001 - Az: 52 C 2500/01). Bei besonders eintöniger Verpflegung kann jedoch durchaus ein Mangel vorliegen, der zur Minderung des Reisepreises berechtigt.
Der Mindestumfang eines Frühstücksbuffet wurde bereits gerichtlich bestimmt. Es muß mindestens zwei Brötchen derselben Sorte, eine Sorte Marmelade, Butter und Kaffee beinhalten. Ein "reichhaltiges" Frühstücksbüffet muß drei verschiedene Sorten Brötchen, zwei Marmeladensorten, zwei Kaffeesorten, Butter, Joghurt, Orangen und Orangensaft enthalten (AG Frankfurt, 30 C 4289/8545).

Im Reisekatalog wird Halbpension i.d.R. mit "H" oder "HP", Vollpension mit "V" oder "VP" gekennzeichnet.

Bus

Paris, den 11. September 2013. Um Kunden in ganz Europa anzusprechen, bietet das französische Flugunternehmen HOP!, der Verbund der drei regionalen Fluggesellschaften Airlinair, Brit Air und Regional innerhalb der Gruppe Air France, seine Internetseite jetzt auf sechs verschiedenen Sprachen an: Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch und Holländisch.

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TUIfly testet die Produktdifferenzierung beim Catering.Foto: TUIfly

 

TUIfly will auf bestimmten Flügen sieben Wochen lang einen Teil der Passagiere von Essen und Zeitungen ausnehmen, dann werdern die Passagiere befragt. TUIfly will so die Produktdifferenzierungen beim Catering überprüfen.

Die TUI verfolgt die Strategie, bestimmte Leistungen vom bezahlten Preis der Leistung abhänging zu machen, die Produktdifferenzierung. Was bei bestimmten Hotelmarken schon übliche Praxis ist, soll nun auch bei Flügen mit TUIfly getestet werden. Vom 20. August bis zum 30. September bekommen Passagiere mit Tickets der Marken 1-2-Fly und Discount Travel beispielsweise keine Verpflegung – aber nur auf bestimmten, nicht auf allen Flügen. Anschließend erfolgt eine Befragung, um die Kundenerwartungen und deren Zufriedenheit abzuprüfen.

Die Vorbereitungen dazu sind in vollem Gange, denn es muss beispielsweise sichergestellt werden, dass keine Pauschalreisenden davon betroffen sind und wie die entsprechenden Passagiere von den Flugbegleitern identifiziert werden können.

Der Test wird sich über alle Mittelstreckenflüge der TUIfly erstrecken. Die Auswertung erfolgt dann im Oktober.

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