D58 Schwarzwald

Der Schwarzwald

Der Schwarzwald gehört mit zu den bekanntesten Reisezielen in Deutschland, gehört er doch zu den schönsten Wandergebieten in Deutschland. Er bedeckt eine Fläche von rund 8000 km². Er ist etwa 170 km lang und bis zu 60 m breit, seinen höchsten Punkt erreicht er am Feldberg mit 1493 m. Der Rhein im Süden und Westen, der Neckar bzw. die Nagold im Osten sind die natürlichen Begrenzungen, nur im Norden geht er fast unmerklich in die Hügellandschaft des Kraichgaues über. Doch dieses Mittelgebirge im Südwesten der Republik macht es uns nicht so leicht, denn es gibt im Schwarzwald ganz unterschiedliche Regionen. Der nördliche Schwarzwald ist das Gebiet zwischen Karlsruhe und Pforzheim im Norden und dem Tal der Rench im Süden. Die Bundesstraße 28 markiert etwa die Grenze, die höchste Erhebung ist die Hornisgrinde (1164m). Der mittlere Schwarzwald ist durch seine tiefen Täler gekennzeichnet, das Kinzigtal ist das bekannteste. Die höchste Erhebung ist der Kandel (1243 m). Der Hochschwarzwald, oder auch südlicher Schwarzwald ist die Region südlich der Linie Freiburg – Donaueschingen. Die B 31 ist die markante Begrenzung nach Norden. Hier liegen die höchsten Erhebungen des Schwarzwaldes, der Feldberg und der Belchen aber auch bekannte Seen wie der Schluchsee und der Titisee.

Gletscher und Kare und Hochmoore.

Die Gletscher der letzten Eiszeit formten die heutige Landschaft des Schwarzwaldes. Die sanften Kuppen, die tiefen Täler, aber auch die Hochmoore sind die Hinterlassenschaft frühzeitlicher Eismassen.

Tipps-for-Trips.de ist eine Webpräsenz von Tipps Media & Verlag UG

Logo Tipps Media & Verlag

www.tipps-media.eu

Weitere Seiten von Tipps Media & Verlag:

my-hotel-selection.de/

www.firstclass-travellers.com/

myhoteltipp.de/

Search

Update cookies preferences <--->