D29 Dresden und das Elbsandsteingebirge

 Dresden und das Elbsandsteingebirge

Dresden, die sächsische Hauptstadt und das Land an der Elbe bis Meißen ist Thema dieser Region.

Dresden, die sächsiche Landeshauptstadt, ist zu jeder Jahreszeit eine kürzere oder längere Reise wert. Das Flair der Stadt an der Elbe, seine vielen Sehenswürdigkeiten und im Advent der Striezelmarkt, alles das machen Dresden zu einem der interessantesten Reiseziele Sachsens, ja ganz Deutschlands.

Das Elbsandsteingebirge schließt sich östlich an das Erzgebirge an und sieht stellenweise weit wilder und dramatischer aus als das mehr kuppige Erzgebirge. Der Grund liegt in den geologischen Gegebenheiten:  die Elbe und ihre Nebenflüsse konnten sich dort  in den weichen Sandstein eingraben und tiefe Schluchten mit wildzerklüfteten Uferfelsen herausschleifen.

Dieses Elbsandsteingebirge wurde früher vor allem als Lieferant von Baumaterial sehr geschätzt. Auf der Elbe, die aus Böhmen kommt, wurden die Sandsteinquader bequem nordwestwärts gebracht, nach Dresden und Meißen. Was wären der barocke Zwinger oder der Meißner Dom ohne diesen Baustoff? Erst im späten 18. Jahrhundert, als das Zeitalter der Romantik anbrach, erkannte man die eigenartige Schönheit des Elbtals. Der Wechsel zwischen bizarren Felsgruppen, dichten Wäldern und sanften bis schroffen Tälern zog Dichter wie Maler an. Kaspar David Friedrich und Ludwig Richter malten diese Gegend oft. Und dann war es damals modern, Vergleiche mit der hochgeschätzten (wenn auch völlig anders gearteten) Heimat der Eidgenossen anzustellen. So sprach man auch hier alsbald nur noch von der Schönheit der "Sächsischen Schweiz". Aus den Steinbrüchen wird heutzutage nur noch wenig Baumaterial abtransportiert. 

Im Heimatmuseum von Bad Schandau, einem Zentrum des Fremdenverkehrs in der Sächsischen Schweiz, erfahren Sie alles über die Entwicklung des Klettersports in dieser Gegend. Auch über die geologische Entstehungsgeschichte dieses Gebirges sowie über ihre Fauna und Flora werden Sie informiert. Die Entwicklung der Elbschiffahrt ist ebenfalls ein wichtiges Thema in diesem Museum. Auch heute noch können Sie mit dem Ausflugsschiff elbabwärts quer durch das Elbsandsteingebirge nach Dresden fahren.

Das Tal der Elbe, wenn sie bei Dresden das Gebirge verläßt und hinaus in die Ebene fließt, ist ebenso Thema dieser Region. Bis Meißen begleiten wir den großen deutschen Strom, bis dann die Elbe in die Region des Sächsichen Hügellandes (D 21) eintritt.

info weitere Informationen

Tourismusverband Sächische Schweiz
Bahnhofstraße 21
01796 Pirna
Tel 03501 - 47 01 47
Fax 03501 - 47 01 48
www.saechsische-schweiz.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Tipps-for-Trips.de ist eine Webpräsenz von Tipps Media & Verlag UG

Logo Tipps Media & Verlag

www.tipps-media.eu

Weitere Seiten von Tipps Media & Verlag:

my-hotel-selection.de/

www.firstclass-travellers.com/

myhoteltipp.de/

Search

Update cookies preferences <--->