Hansestadt Bremen

    Unterweser ist einer der größten Seehäfen Deutschland. Das Bundesland Bremen umfaßt das Stadtgebiet von Bremen und die Stadt Bremerhaven, die zusammen rund 660.000 Einwohner hat und damit das kleinste Bundesland Deutschlands ist.

    600.510461_by_Wilhelmine_Wu.jpg

    Der Marktplatz von Bremen Bild: Wilhelmine Wulff/pixelio.de

    Sehenswert in Bremen

    Im Zentrum der malerischen Altstadt die "Gute Stube" Bremens, der Marktplatz. Das Rathaus stammt aus dem 15. Jahrhundert und erhielt 1609-12 sein heutiges Aussehen. Davor der Roland, Zeichen für die Bremische Unabhängigkeit und Gerichtsbarkeit. Unter dem Südwestturm die berühmte Plastik der Bremer Stadtmusikanten.

    An der Südwestseite des Marktes öffnet sich die schmale B öttcher-Straße, die zu einer Museumsgasse umgestaltet wurde. Hier befinden sich viele alte Bürgerhäuser, in denen Museen und Ausstellungen eingerichtet wurden. Hinter der Baumwollbörse (Wachtstraße) das reizvolle Schnoorviertel, Künstlerquartier und ältestes Wohnviertel der Stadt (15. - 18. Jhd.) mit vielen Bputiquen und Lokalen.

    200.725763_original_R_by_Ha.jpg 300.723815_original_R_by_Ha.jpg
    Der Bremer Roland                                 Die Bremer Stadtmusikanten
    Bilder: Harald Schottner/pixelio  

    Der Dom St. Petri stammt aus dem 11. und 13. Jahrhundert, im 16. Jahrhundert umgebaut. Das Äußere mit 98 Meter hohen Türmen wurde 1888-98 erneuert. im neuen Bleikeller unter dem Kreuzgang acht unverweste, lederartig eingetrocknete Leichnahme.

    An der Nordseite der Altstadt, in der Nähe des Bahnhofs, das interessante Übersee-Museum mit Sammlungen zur Natur-, Handels- und Völkerkunde; außerdem Ausstellungen zum Bremenhandel. Weitere interessante Museen in der Stadt. Im Nordwesten der Altstadt liegt der Hafen (Hafenrundfahrten)

    status-info.png Mehr Information

    Bremer Touristik-Zentrale
    Findorffstrasse 105
    D-28215 BremenTelefon +49 421 3080010
    Geschäftszeiten: Mo-Fr 8:30-18 Uhr, Sa 9:30-13 Uhr
    E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    www.bremen-tourism.de

    © 2007 - 2019 by Tipps Media & Verlag.

    Search