Tipp 16 - Die Sache mit den Sternen


Die Einteilung in Kategorien für Unterkünfte wird je nach Land, aber auch von den Veranstaltern sehr unterschiedlich vorgenommen. Es gibt Länder, da wird die Qualität eines Hotels nach Steueraufkommen bestimmt, in anderen Ländern werden nur Lage oder Zimmerausstattung berücksichtigt, manchmal erfolgt die Einteilung nach örtlichen Vorgaben oder der Hotelier kann selbst die Kategorie bestimmen.
Aber auch bei den Reiseveranstaltern werden die Kategorien nicht immer objektiv eingeteilt. Die Ansprüche, die ein Veranstalter an eine bestimmte Kategorie stellt, bestimmt er selbst. So kann ein Hotel, das beim Veranstalter A ein 3-Sterne-Haus ist, beim Veranstalter B ein 4- oder gar 5-Sterne-Hotel sein. Warum das so ist? Veranstalter B hat viele preisgünstige Hotels im Angebot, und das (tolle) 5-Sterne-Hotel ist sein bestes Angebot , daher bekommt es 5 Sterne. Bei Veranstalter A jedoch ist das Angebot anders, er hat neben den Mittelklasse-Hotels auch sehr luxuriöse Häuser im Angebot, sodass das erwähnte 3-Sterne-Hotel im Vergleich eben nur 3 Sterne verdient.
Es ist recht schwierig, hier gültige Aussagen zu machen, denn hinzukommt noch Ihr eigener persönlicher Anspruch an das Hotel.
 
Trotzdem möchten wir Ihnen hier eine kleine Hilfe geben, damit Sie beim Katalog-Studium die Kategorien besser beurteilen können. 
 

Search

Update cookies preferences <--->