Tipp 07 Fluggesellschaft oder mit wem flieg ich denn...

 

Fluggesellschaft ist nicht Fluggesellschaft. Sie wollen wissen, mit welcher Airline Sie unterwegs sind? In den Reisekataloge finden Sie entsprechende Angaben, doch gültig ist nur die Fluglinie, die im Ticket steht. Doch darauf können Sie sich auch nicht immer verlassen. Es gibt, gerade zu Hochsaisonzeiten, an denen renommierte Airlines zusätzliche Maschinen bei anderen Airlines dazubuchen. Dann steht im Ticket zwar die gebuchte Fluglinie, der Flug selbst wird jedoch von einer anderen Fluglinie durchgeführt. Dies ist legitim, in der Regel können Sie das auch akzeptieren.

Es gibt noch einen Fall, bei der im Ticket eine andere Airline steht. Das sogenannte Codesharing ist ein Verfahren, bei dem Airlines, die eng zusammenarbeiten, die Flugnummern der jeweils anderen Airline benutzen. Es ist nicht leicht zu erkennen, jedoch sind hohe (meist vierstellige) Nummern oft ein Indiz für Codesharing. Bei der Buchung können Sie jedoch die ausführende Fluggesellschaft erfragen.

Ein Beispiel: Lufthansa und Ethiad arbeiten zusammen und fliegen einige Routen parallel. So kann es vorkommen, dass Sie einen Lufthansa-Flug buchen, im Ticket wird eine LH0000 Nummer genannt, auf dem Vorfeld steht dann aber eine Maschine der Ethiad Airlines.

 

Search

Update cookies preferences <--->