Israel- Allgemeine Informationen

   

Fläche

(Weltrang: 149): 20991 km2

Einwohner

(Weltrang: 96): F2006 7049000 = 336 je km2

Hauptstadt

Yeruschalayim/Al-Quds (Jerusalem)

Amtssprache

Hebräisch, Arabisch

Bruttonationaleinkommen 2006 je Einw.

20170 US-$

Währung

1 Neuer Schekel (NIS) = 100 Agorot

diplomatische Vertretung

Botschaft des Staates Israel
Auguste-Viktoria-Str. 74-76, 14193 Berlin
T 030 89045500,
Fax 030 89045222
www.israel.de

Nationalfeiertag

nach jüdischem Mondkalender jährlich wechselnd: 23.4.2007 (Yom Ha'azmaut - Unabhängigkeitstag)

Landesstruktur

6 Distrikte; Gebiete mit palästinensischer Teilautonomie -> unten

politisches System

Keine geschriebene Verfassung, Gesetze mit Verfassungscharakter - Republik - Parlament (Knesset) mit 120 Mitgl., Wahl alle 4 J. - Wahl des Staatsoberhaupts durch Parlament alle 5 J. - Wahlrecht ab 18 J.

 

 

 

  • Topographie


    Israel liegt als schmaler Streifen am östlichen Ufer des Mittelmeeres. Im Süden reicht bis an das Rote Meer. Im Norden grenzt Israel an den Libanon, im Nordosten an Syrien, im Osten und im Südwesten an den ägyptischen Sinai.
    Der recht schmale nördliche Teil Israels ist von West nach Ost dreigeteilt. Ganz im Westen liegt eine rund 20 km breite Küstenebene, dicht besiedelt und intensiv landwirtschaftlich genutzt. Es ist die bevölkerungsreichste Region Israel, hier liegt Tel Aviv, die größte Stadt Israels und wirtschaftliches Zentrum des Landes. . Das Hochland, ein aus Kalk- und Eruptivgesteinen aufgebautes Mittelgebirge mit Höhen zwischen 700 - 1000 m schließt sich im Osten an die Küstenebene an und reicht mit dem Berg Karmel bis ans Mittelmeer heran. Es folgt der Jordangraben, der die Fortsetzung des Ostafrikanichen Grabenbruchs darstellt. Der Graben, in dem der See Genezareth und das abflußlose Tote Meer liegt, ist mit 395 m unter dem Meeresspiegel der tiefste Landpunkt der Erde.


    Bergland in Nordgalilea
    Der südliche Teil des Landes, fast ein Drittel des Fläche Israels, nimmt die bis zu 1000 m (Har Ramon 1035 m Höhe) aufsteigende Bergwüste des Negev ein. Hier hat Israel einen sehr schmalen Zugang zum Roten Meer (Eilat)
    Negev beim Roten Meer-Jordantal

 

  • Klima

 

Der Norden liegt im Bereich des typischen Mittelmeer-Klimas mit trocken-heißen Sommern und feucht-milden Wintern. Hier fallen zwischen 400 und 800 mm Jahresniederschläge. Der Süden mit der Negev und dem Toten Meer besitzt Wüstenklima.




 

  • Reisedokumente

Schweizer und Österreicher benötigen kein Visum, deutsche Staatsangehörige nur, wenn sie von 1928 geboren wurden. Erforderlich ist in jedem Falle ein Reisepaß, der noch 6 Monate gültig ist.Touristen dürfen bis zu 3 Monate in Israel bleiben, eine Verlängerung ist in allen größeren Städten beim District Office of the Ministry of the Interior erhältlich. Sie können auch ohne Beschränkung palästinensich verwaltete Gebiete bereisen, israelischen Staatsbürgern ist dies von der Regierung untersagt.

Bei der Einreise in Israel erhalten Sie in den Paß einen Visumstempel. Wollen Sie später in arabische Länder reisen, dürfen sich in Ihrem Paß keine israelischen Eintragungen befinden, ansonsten benöigen Sie einen Zweit-Paß.

Zur Anmietung von Leihwagen ist der Führerschein des Heimatlandes ausreichend, der internationale Führerschein ist nicht erforderlich.

  • Zollvorschriften

Folgende Waren können zollfrei eingeführt werden:

Geschenke bis zu einem Wert von 250 Euro
200 Zigaretten oder 50 Zigarren oder 250 g Rauchtabak
1 Liter Spirituosen
10 Filme

Die Einfuhr von Fleisch, Früchten und Waffen ist verboten!

 

  • Flugzeug

Die EL AL und die Deutsche Lufthansa fliegen mehrmals täglich von Frankfurt und München nach Tel Aviv.

Charterflugverbindungen gibt es von vielen deutschen Flughäfen sowohl nach Tel Aviv wie auch nach Eilat (www.tuifly.de | www. flygermania.de | www.israironline.de)

Zwischen Tel Aviv und Eilat gibt es mehrmals täglich Flugverbindungen (www.israironline.de)

 

  • Schiff

Die wichtigsten Häfen sind Haifa und Ashdod am Mittelmeer und Eilat am Roten Meer. Es verkehren regelmäßig Frachtschiffe. Auch von Kreuzfahrtschiffen werden die beiden Mittelmeerhäfen regelmäßig angefahren.

  • Bus/PKW

Autofahren in Israel macht Spaß, das Straßenetz in Israel ist im nördlichen und mittleren Teil des Landes sehr dicht und gut ausgebaut. Die Autobahn Nr. 6, die von Hadera bis Qiryat Gat verläuft, ist kostenpflichtig. Im Süden (Negev) ist das Netz sehr dünn, abseits der ausgebauten Straßen sind geländegängige Fahrzeuge erforderlich.

Straßenschilder sind dreisprachig (hebräisch, arabisch, englisch), die Symbole international. Es besteht Anschnallpflicht, die Geschindigkeitsbegrenzungen sind in Ortschaften 50 km/h, außerorts 80 km/h und auf den Autobahnen 90 km/h. Promillegrenze 0,0

Busse sind das billigste und das meistgenutzte Verkehrsmittel Israels, ob innerstädtisch oder über Land. Zu allen wichtigen Orten besteht regelmäßiger Verkehr mit den grünen Bussen der Egged (www.egged.co.il)

 

Bus-Israel

Grüner Bus

 

Taxis sind im allgemeinen recht günstig. Innerorts muß der Taxameter eingestellt werden, will der Fahrer dies nicht, ist es meist zum Nachteil des Kunden!. Außerorts gibt es eine gedruckte Fahrpreisliste,die der Fahrer auch vorzeigen muß. Ein preisgünstige Alternative sind die Sherut genannten Sammeltaxis, die innerhalb der Städte und zwischen den wichtigsten Städten erkehren. Diese Taxis fahren jedoch erst los, wenn die meisten Plätze belegt sind.

 

 

Search

Update cookies preferences <--->