Campertipp 3: Die Unterkunft 2 - Das Wohnmobil

Bild: Volker Innig/pixelio.de

 

Das Wohnmobil ist, schlicht gesagt, ein Wohnwagen mit eigenem Motor. Oder eben auch nicht. Es ist mehr dazu geeignet, herumzureisen, von Ort zu Ort zu fahren - einige Tage zu verweilen und dann wieder weiter zu ziehen. Als festes Standquartier ist es weniger geeignet. Wenn Sie nur einen Tagesausflug machen möchten, müssen Sie alles einpacken, den Standpatz leer räumen, um dann am Abend bei Rückkunft wieder alles ausräumen zu müssen.Es gibt sie von klein (Oh, Verzeihung: kompakt) über ausgebaute Transporter mit Stehhöhe bis zum LKW mit Smart-Garage. Auch geländegängige Varianten sind möglich - bis hin zu Expeditionsfahrzeugen (es könnte ja sein, daß Sie die Sahara durchqueren wollen).
Man unterscheidet grundlegende Typen:


Die "Kleinen" sind Kleinbusse, die mit einem Klappdach versehen wurden und auf einer kleinen Fläche Stehhöhe bieten z.B. der VW-California. Sie haben den Vorteil, durch die geringe Höhe und Länge überall Wohnmobilabgestellt werden können, sogar im Parkhaus. Sie bieten 2 Personen bequem Platz, 1 Kind findet im Hochdach einen Schlafplatz. Sie eignen sich sehr gut für Rundreisen, für längere Aufenthalte sind sie wegen ihres geringen Raumangebotes nicht so gut geeignet. (Siehe Bild oben). Wegen des geringen Gewichts sind die kleinen meist sparsam im Verbrauch.


Transporter mit "Innenleben", z.B. Fiat Ducato oder Mercedes-Sprinter sind auch recht kompakt und lassen sich ebenfalls gut und bequem fahren. Sie haben ein größeres Raumangebot, dafür aber auch die Höhe von rund 2,5 m und einer Länge von rund 5 m, sind aber immer noch recht leicht zu parken. Sie bieten den Vorteil der Stehhöhe im gesamten Fahrzeug, 2-3 Personen fühlen sich hier wohl und können auch einige Regentage ohne Katastrophen überstehen. Die Ausstattung ist gegen über den "Kleinen" sehr viel komfortabler. Durch Größe und Gewicht verbrauchen die Transporter 40 - 60 % mehr Kraftstoff.


Die Teilintegrierten sind Wohnmobile, deren Aufbau auf ein Fahrgestell eines Transporters (siehe Bild) gesetzt wurde. Nur Führerhaus und Motorhaube sind noch als Teile des Transporters sichtbar, der Rest des Fahrzeug besteht aus Polyester-Platten Es gibt sie mit Alkoven oder ohne, in verschiedenen Längen und Kapazitäten. Der Vorteil dieser Fahrzeuge ist das große Platzangebot, senkrechten Wänden und der größeren Breite gegenüber einem Transporter. Bis zu 6 Personen können bequem darin wohnen und reisen. Da die Fahrzeuge recht hoch (bis zu 3,5m) und lang sein können, ist es nicht immer einfach, damit zu fahren und sie abzustellen. Normale Parkplätze sind zu kurz, die meisten Parklücken auch. Doch für Fahrten von Campingplatz zu Campingplatz sind sie ebenso geeignet wie für längere Aufenthalte.

Die Vollintegrierten sind Fahrzeuge, bei denen die gesamte Karosserie aus Polyesterplatten besteht, das Fahrgestell komplett überbaut ist. Auch sie sind recht hoch und lang, bieten dafür aber hohen Komfort und noch mehr Platz als die teilintegrierten.
Sie sehen, es gibt viele, viele Möglichkeiten.
Doch nichts geht über eigene Erfahrung. Man muß zum Erproben, zum Ausprobieren nicht gleich ein Wohnmobil kaufen. Es gibt auch die Möglichkeit, solch ein Auto zu mieten. So kann man ohne eine große Investition prüfen, ob das Camperleben Spaß macht oder nicht.

 

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