Campertipp 2: Die Unterkunft 1 - Zelt oder Wohnwagen

Bild: Chnurrli46/pixelio.de

 

Wir brauchen also eine Unterkunft: Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil? Was ist das richtige für mich? Was kostet mich das?

Das Zelt

Es gibt Zelte für 1 Person, und solche für bis zu 6 oder 8 Personen (vom Bundeswehr-20-Mann-Zelt wollen wir hier mal absehen). Es gibt für alle Bedürfnisse das richtige Zelt. Für Wanderer oder Fahrrad-Camper gibt es Kuppel- oder Tunnelzelte, die zwar klein, aber sehr leicht sind. Für den Camper mit dem Auto eignet sich mehr das geräumige Firstzelt oder Steilwandzelt. Es bietet meist 4-5 Personen Platz, hat zwei separate Schlafabteile und dazwischen einen Gang, der als ein Eingangsbereich, Küche oder (bei schlechtem Wetter) als Aufenthaltsraum genutzt werden kann. Zum Zelt gehört natürlich auch ein Gestänge, erst damit nimmt das Zelt seine Form an. Es besteht bei größeren Zelten aus Aluminium-Stangen, bei Kuppel- und Tunnelzelten oft aus Glasfieber-Segmenten, die zusammengesteckt werden. Hochwertige Zelte für Outdoor und Trekking haben auch biegsame Gestänge aus Alu-Legierungen.
Sollten Sie den Kauf eines Zeltes erwägen, so empfehlen wir die Beratung eines Fachhändlers. Er kann Ihnen alles genau zeigen und erklären, meist können hier auch Zelte im aufgebauten Zustand besichtigt werden.
Die Kosten für ein Zelt sind ebenso unterschiedlich wie das Angebot, man kann ein Zelt für € 25,- im Baumarkt kaufen oder ein Familienzelt für € 1000,-

Der Wohnwagen

Der Wohnwagen oder Caravan ist gegenüber einem Zelt schon eine ganz andere Art , Urlaub zu machen. Es gibt ihn von recht klein bis zu recht groß. In der Ausstattung sind keine Grenzen zu sehen, fast alles ist möglich. Er ist besonders gut für einen Urlaub mit festem Ziel geeignet. Herumzureisen ist zwar (und natürlich) möglich, aber man beim Fahren mit dem Wohnwagen nicht alle Möglichkeiten wie mit einem Wohnmobil. Die Geschwindigkeit ist für Gespanne eingeschränkt, Parkplätze sind sehr schwer zu finden(so ein Gespann ist immerhin 8 - 10 Meter lang). Ein fester Standplatz, von dem man Ausflüge unternimmt (das Auto ist ja dabei), das ist ein optimaler Wohnwagen-Urlaub.
Auch hier empfehlen wir Ihnen den Besuch eines Fachhändlers, um in aller Ruhe und vor allem hautnah den Wohnwagen kennenzulernen. Es gibt viele Hersteller und noch mehr verschiedene Modelle. Zeit lassen und prüfen! Ein guter Ort zum Informieren sind die großen Reise- und Freizeitmessen in München, Stuttgart und Düsseldorf, hier erhalten Sie an einem Ort Informationen über die verschiedensten Modelle.

 

Search

Update cookies preferences <--->