Reisetipp: Radwandern in Deutschland

Radfahren in Deutschland (c) rotalis

Studien beweisen es: Urlaub mit dem Fahrrad ist in Deutschland Trend, viele Urlauber die in Deutschland oder seinen Nachbarländern Urlaub machen, nehmen das eigene rad mit oder mieten vor Ort einen Drahtesel. Doch auch bei den ausländischen Besuchern liegt Fahrrad fahren vor Wandern oder Baden auf der Liste der Sportaktivitäten. Viele hervorragend ausgebaute und markierte Fahrradwege gibt es in Deutschland, insgesamt sind es über 100.000 Kilometer. Touren entlang der deutschen Flüsse spielen dabei eine große Rolle, entlang von Elbe, Main oder Donau führen ausgezeichnete Fernradwege.

Eine der beliebtesten Routen ist der Elberadweg, der auf 782 Kilometer von Bad Schandau an der deutsch-tschechischen Grenze über Dresden, Meißen Wittenberg, Lauenburg und Hamburg bis nach Cuxhafen führt. Platz 2 der Rangliste nimmt der Radweg entlang des Mains ein und auf den dritten Platz liegt der Donauradweg, der von Donaueschingen bis Passau, dann aber weiter durch Österreich und Ungarn führt.

Radwanderwege durch Deutschland

 

Der Elberadweg ist einer der Klassiker in Deutsch- land, er besticht durch seine landschaftliche Vielfalt: bizarre Felsen in der sächsischen Schweiz, lichtdurchflutete Au- wälder und weites Marschland, unterbrochen von historischen Städten mit langer und wechselvoller Geschichte.

Der Elberadweg ist überwiegend flach und gut geeignet für Neueinsteiger und Familien mit Kindern.

Bad Schandau - Cuxhaven 782 km

Der Donauradweg - er führt auf deutschem Boden von Donau-eschingen nach Passau, der Dreiflüssestadt am Zusammenfluss von Donau, Inn und Ilz. Das Schönste: er führt meist bergab und ist daher besonders für Familien geeignet. Entlang dieses Weges, vorbei an Sigmaringen, Ulm, Donauwörth, Regensburg, kann man erleben, wie aus dem kleinen Bach "Donau" ein Strom wird. Doch neben den hintorischen Städten liegen an seinen Ufern auch schöne Biergärten, in denen eine Radlermaß besonders gut schmeckt.

Donaueschingen - Passau 587 km

Ostseeküsten-Radweg - entlang der Küste der deutschen Ostsee, von Flensburg über Kiel und Usedom bis zur polnischen Grenze bei Swinemünde. Insgesamt ist der Weg 1023 Kilometer lang, dabei sind die Umwege auf den Inseln Fehmarn, Rügen und Usedom mit eingerechnet. Nahezu eben führt dieser Weg durch die Landschaft und ist daher sehr gut für jedes Leistungsniveau geeignet.

Flensburg - Ahlbeck 1023 km

Bodensee-Radweg führt rund um den See. Auf der deutschen Seite führt er durch das ausgedehnte Obstanbaugebiet, vorbei an Friedrichshafen und Lindau geht es weiter nach Bregenz und am Südufer, auf der schweizer Seite durch die Parklandschaft des Kantons Thurgau. Der Weg ist im allgemeinen eben, nur die Überquerung des Bodan-Bergrückens bei Langenrain ist etwas Fleiss- und Schweissarbeit, doch läßt sich dieses steile Stück mit dem Schiff umgehen.

Bodenseerundweg ab/bis Konstanz 261 km

       

Tipps-for-Trips.de ist eine Webpräsenz von Tipps Media & Verlag UG

Logo Tipps Media & Verlag

www.tipps-media.eu

Weitere Seiten von Tipps Media & Verlag:

my-hotel-selection.de/

www.firstclass-travellers.com/

myhoteltipp.de/

Search

Update cookies preferences <--->