Salzburgerland

    Der Pongau - Ferienlandschaft im Salzburger Land

    Der Pongau - viele von uns sind schon hier gewesen oder sind bei einer Reise in den Süden hindurch gefahren, doch kaum jemand kennt ihn. Er ist einer der fünf Gaue des Landes Salzburg: Zwischen dem Pinzgau im Westen, dem Tennengau im Norden und dem Lungau im Süden. Zwei Flüsse gliedern den Pongau. Da ist die Salzach, der bedeutendste Fluss des Pongaus, sie kommt aus dem Westen, aus dem Pinzgau und durchfließt den Pongau in seiner gesamten Ausdehnung. Kurz vor

    650.Pongau.jpg
    Pongau - Ferienlandschaft im Salzburger Land  Bild: Gottfried Pattermann/imagefacts

     

    St. Johann ändert die Salzach die Laufrichtung und wendet sich nach Norden. Hinter Werfen mit der imposanten Burganlage Hochwerfen verlässt sie den Pongau auf ihrem weiteren Weg nach Salzburg. Im Pongau, nicht weit von Flachauwinkl, entspringt die Enns, ebenfalls ein wichtiger Fluss Österreichs. Doch hinter Radstadt verlässt die junge Enns den Pongau schon wieder, um durch die Obersteiermark und das Gesäuse zur Donau zu eilen.
    Der Pongau reicht von den schroffen Kalkbergen des Tennengebirges und des Hochkönigs über eher die sanften Hügel und Berge der  sogenannten Grauwackenzone bis hin zu den Urgesteinsgipfeln der Tauern. Daher ist der Pongau ein sehr abwechslungsreiches Urlaubsgebiet. So bekannte Urlaubsziele wie das Gasteiner Tal, das Großarltal oder die Skiregion Salzburger Sportwelt-Amade gehören zum Pongau. Aber auch die Region um den Hochkönig mit den Urlaubsorten Dienten und Mühlbach sind Teil des Pongaus.
    Die Geschichte des Pongaus reicht weit zurück, Kelten und Römer siedelten hier, später verwalteten die baierischen Herzöge und die Salzburger Bischöfe das Land an der Salzach. Daher gibt es hier viel zu sehen: Da gibt es Höhlen wie die Eisriesenwelt bei Werfen oder die Entrische Kirche im Gasteiner Tal, da gibt es stolze Schlösser und Burgen wie die Festung Hohenwerfen oder das Schloss Goldegg; und da gibt es unzählige kleine und große Kirchen, die einen Besuch wert sind. Dazu hat fast jeder Ort hat ein Museum...

    Weitere Beiträge über den Pongau im Heft:

    Das Gasteiner Tal - Wandern-Erholen-Heilen
    Das Großarltal - Das Tal der Almen
    In der Salzburger sportwelt die Berge neu erleben
    Die Radtstädter Hütte am Rossbrand
    Der Jägersee
    Grünwaldkopf
    Die Salzburger Sonnenterasse
    Kräuterwanderung am Hochkönig
    Berg& Schlucht in St. Johann - Alpendorf

    Die vollständige Reportage "Der Pongau-Ferienlandschaft im Salzburger Land" lesen Sie im Heft 6.2016. Verpasst? Gerne senden wir Ihnen das Heft zu - einfach und schnell.

    Heft 6 -Druckausgabe hier bestellen

    Sie möchten lieber online lesen?

    Heft 6 -Onlineausgabe hier herunterladen

    © 2007 - 2019 by Tipps Media & Verlag.

    Search