D08 Wendland Altmark Prignitz

    Vier Kilometer südlich von Haldensleben liegt ein respektabler Landschaftspark.

    Eigentlich ist es ein ausgedehnter Englischer Garten, der 1810 für das Barockschloß Hundisburg angelegt wurde, das dort steht. Das Schloß hatte einen Vorgänger aus der Renaissancezeit und davor noch einen aus dem Mittelalter. Das erkennt man an Gebäuderesten sowie am 26 Meter hohen Bergfried des ersten Schlosses, das eigentlich noch eine Burg war - die "Hundisburg". Leider überlebte nur der Südflügel des einst hufeisenförmig angelegten Schlosses den Krieg. Dort findet nun aber viel Kulturelles statt - darunter jedes Jahr eine Internationale Sommer-Musikakademie. Dazu können Sie durch den prächtigen Park spazieren und auch den hübschen Barockgarten am Schloß besichtigen.

     

    More about: |
    © 2007 - 2019 by Tipps Media & Verlag.

    Search