D01-4 Ostfriesland

    Gerade einmal 6,5 Quadratkilometer misst Baltrum, damit ist sie die kleinste in der

    800.743680_original_R_K_by_peter-scheutwinkel_pixelio.de.jpg

    Insel Baltrum © peter scheutwinkel  / pixelio.de

     

    Insel-Perlenkette entlang der ostfriesischen Waterkant. Gut fünf Kilometer lang und zwei breit, großzügig von Spitze zu Spitze gemessen. Doch gut zwei Drittel der Insel bestehen aus feinstem Sandstrand und prächtigen Dünen – mehr als genug für eine wunderbare Erholungsinsel. Durch die Verbannung der Autos, bis auf die Rettungsdienste versteht sich, ist schon die Grundstimmung auf Baltrum ruhig. Pferdefuhrwerke sorgen für beschaulichen Transport. Strand, Dünen, Salzwiesen sind nicht zuletzt durch die Ausweisung des Nationalparks „Niedersächsisches Wattenmeer“ fast unberührt. Hotels, Pensionen und Ferienhäuser sind im inseltypischen Stil gehalten, die Straßen und Wege mit Backsteinen gepflastert. So will es die Tradition, so liebt es das Auge. Wie gesagt, das Urlaubsleben zieht seine ruhigen Bahnen auf Baltrum. Hektik und Stress bleiben am Fähranleger in Neßmersiel zurück, genießen ist angesagt. Sei es am Strand, in Café oder Restaurant, bei Sport oder Unterhaltung, die Insel bietet für jeden genau die richtige Mischung aus Ruhe und Bewegung, um sich zu erholen. Und sei es bei einem ausgedehnten Schläfchen in Strandkorb oder Hotelbett – es muss ja kein so ausgedehntes wie im Märchen sein.Auf der Insel gibt es Unterkünfte jedweder Kategorien von der Frühstücks-Pension bis hin zu Drei-Sterne-Hotels. Aber auch Appartements und Ferienwohnungen. Nach Voranmeldungen kann man auch auf dem Gelände des Niedersächsischen Turnerbundes Zelten – selbstredend sind Wohnwagen oder Wohnmobile nicht zugelassen. Natürlich gibt es auf der Insel neben einer Arztpraxis auch eine Apotheke, Banken, Lebensmittelgeschäfte und evangelische und katholische Kirchen.

    Weitere Informationen:

    Kurverwaltung Nordseeheilbad Baltrum,

    Postfach 1355,
    26574 Baltrum,
    Telefon: 04931/800,
    Fax: 04939/8027
    Zimmervermittlung: 01805/91 40 03 ,
    Fax 01805/91 40 05. 
    www.baltrum.de
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    © 2007 - 2019 by Tipps Media & Verlag.

    Search